Referent

Image

Flavia Krogh

Über Flavia Krogh

lic.phil. 1964, Diplom-Psycho-Pädagogin, zertifizierte Systemtherapeutin (bei Ilse Kutschera). Psychologi-sche Beratungen an der AlpsteinClinic in Gais, psychologische Beratung und pädagogisches Coaching in eigener Praxis. 24 Jahre Vermittlung von Fachwissen aus Psychologie und Pädagogik für Jugendliche und Erwachsene. Schwerpunkte ihrer Arbeit: Trauma, System, Hochsensibilität, Selbstreflexion, Kultur und in-tegrative Vorgehensweisen in Psychologie und Pädagogik. Mutter von 2 erwachsenen Söhnen. www.selfnesscenter.ch

Traumata und deren Auflösungen

Wir wissen bereits sehr viel darüber, was passiert, wenn eine Person ein Trauma erleidet, wir haben aber noch zu wenig er-kannt, welche umfassenden Folgen eine Traumatisierung mit sich bringt. Durch geziehlte Selbstreflexion können wir die schädli-chen Verknüpfungen und Gesetzmässigkeiten, welche durch ein Trauma ihren Anfang nehmen, erkennen und lösen. Wenn wir jedoch das Trauma verdrängen, wird der Körper durch verschiedenen Symptomen und Krankheiten aufzeigen, dass auf emotio-naler Ebene Grundlegendes ins Wanken gekommen ist. Da liegen die Wurzeln der Krakheiten. Im Vortrag werden die grundle-genden Mechanismen der Traumatisierung, deren umfassenden Folgen und Lösungsansätzen zur Aufarbeitung aufgezeigt. Mul-timorbide Patienten litten und leiden vor allem emotional, das wurde jedoch verdrängt. Wenn der Patient selber oder ein Ange-höriger die Traumatisierung ganzheitlich betrachtet, kann sowohl auf emotionaler als auch auf körperlicher Ebene unbewusster Stress rasch abgebaut werden. Somit kann der Körper die Selbstheilungskräfte fokussierter aktivieren und wieder genesen.

Franz Ruppert/Harald Banzhaf
Mein Körper, mein Trauma, mein Ich: Anliegen aufstellen - aus der Traumabio-graphie aussteigen
978-3-466-34644-8

Christian Firus
Der lange Schatten der Kindheit. Seelische Verletzungen und Traumata überwinden.
978-3-8436-1015-5

Dr.med.Ilse Kutschera/Christine Schäfler
Was ist nur los mit mir? Krankheitssymp-tome und Familienstellen
978-3-466-30595-7

Peter A.Levine mit Ann Frederick
Trauma-Heilung. Das Erwachen des Ti-gers. Unsere Fähigkeit, traumatische Erfahrungen zu transformieren.
3-922026-91-5

Theodor Dierk Petzold
Gesundheit ist ansteckend. Praxisbuch Salutogenese
978-3-424-15219-7

© 2020 QuinMedica. Alle Rechte vorbehalten.